Aluminium im Schungit

 

Schungit ist ein Kompositgestein, der bei seiner Entstehung, Millionen vor Jahren aus einem Gemisch unterschiedlicher Elemente entstanden ist. Größtenteils besteht er aus Kohlenstoff, je nach Kategorie und Qualität des Steines ist dieses Anteil unterschiedlich. Zum Kohlenstoff kommen aber auch viele andere chemische Elemente und Verbindungen die wir in mehreren Untersuchungen bestimmt haben. Ausführliche Ergebnisse können Sie auf dieser Seite weiter unten anschauen.

Oft erreichen uns Anrufe und E-Mails von Schungit Anwendern, die über angeblich hohen Anteil des Aluminiums besorgt sind. Im Internet sind unterschiedliche Angaben darüber zu lesen, bis zu 4 % Aluminium sollte der Schungit Stein enthalten.

Die Sorge unserer Kunden nehmen wir ernst, uns ist natürlich sehr wichtig, dass von unserem Produkt keine Gefahr ausgeht.

Auch wenn Aluminium allgegenwärtig ist und fast überall in Nahrung, Pflegeprodukten und Wasser zu finden ist, ist es wichtig nicht zu viel davon einzunehmen. Aus diesem Grund haben wir mit unseren Schungit Steinen aufbereitetes Wasser von einem unabhängigen Labor auf Aluminiumgehalt untersucht.

Hier sehen Sie das Ergebnis der Untersuchung.

 

 

Es ist eindeutig zu sehen, dass Aluminiumgehalt im Schungitwasser weit niedriger liegt als es von der Trinkwasserverordnung als Grenzwert festgelegt ist.

Untersuchungen des Steines zeigen auch einen deutlich niedrinen Aluminiumgehalt als 4 %, je nach Schungit Art liegt Anteil des Aluminiums unsere Untersuchung zwischen 0,2 bis 1.0 %. Auch wenn diese Prozentzahl recht hoch liegt, hat es zu bedeuten dass die komplette Masse des Steines dieses Anteils an Aluminium besitzt. Bei den meisten Anwendungen wird aber nur die Oberfläche des Steines verwendet, so ist von keiner Gefahr durch Aluminium im Stein auszugehen. Wir empfehlen aber nicht die innere Einnahme z. B. in Form von Pulver, dafür gibt es kaum Erfahrungswerte über die Wirkung oder evtl. Nebenwirkungen.